https://storage.googleapis.com/files.cs-first.com/storytelling/storytelling-icon%402x.png

2. Die Figur durch ihre Handlungen charakterisieren

Transkript

In diesem Video wirst du durch die Handlungen der Hauptfigur etwas über sie erfahren und du wirst entscheiden, in welcher Reihenfolge sie diese Handlungen durchführen soll.

Sieh dir zunächst die verschiedenen Aktionen an, die die Hauptfigur ausführen kann. Für die Hauptfigur in jedem der Startprojekte gibt es jeweils eine Reihe von Aktionen, die die Figur als Reaktion auf das, was der Erzähler sagt, ausführen kann.

In diesem Beispiel wechselt die Hauptfigur 10-mal zwischen zwei verschiedenen Kostümen, wenn sie die Nachricht „Tanzen“ empfängt. Dadurch sieht es aus, als würde sie tanzen.

Klicke auf den Code, um dir das anzusehen. Die Handlungen der Hauptfigur geben einen Hinweis auf ihren Charakter. Ist sie jähzornig?

Unbekümmert? Eine mutige Heldin oder ein mutiger Held?

Hat sie vielleicht einfach einen schlechten Tag?

Entwickle nun die Geschichte des Erzählers über diese Figur, indem du den Dialog des Erzählers schreibst. Später wirst du dann die Reaktionen der Hauptfigur verwenden, um die Geschichte zu illustrieren. Verwende in diesem Schritt aber zunächst den Block „Sage für 2 Sekunden“, den du bereits kennst, um den Erzähler eine Geschichte über die Hauptfigur erzählen zu lassen. Im nächsten Video lernst du, wie du den Erzähler so programmieren kannst, dass er Nachrichten an die Hauptfigur sendet.

Jetzt bist du dran: Programmiere den Erzähler so, dass er eine Geschichte über die Hauptfigur erzählt. Nutze die jeweiligen Reaktionen, die das Startprojekt enthält als Richtlinie für das, was der Erzähler sagen wird, und entwickle die Figur in deiner Geschichte weiter. Teste deinen Code dabei immer wieder, damit du Fehler möglichst früh entdeckst.

Anleitung

  1. Seht euch die Aktionen an, die eure Figur ausführen kann.
  2. Denkt euch eine Geschichte aus, in der die Figur diese Aktionen ausführt.
  3. Programmiert den Erzähler so, dass er beginnt, die Geschichte zu erzählen.