Transkript

Nun neigt sich deine CS First-Geschichte langsam dem Ende zu.

Das heißt aber nicht, dass deine Reise durch die Welt der Informatik auch schon zu Ende sein muss. Wenn du heute nach Hause gehst, wirst du alles mitnehmen, was du hier gelernt hast. Du kannst dich auch an jedem Computer mit Internetverbindung bei Scratch anmelden und an den Projekten, die du bei CS First erstellt hast, weiterarbeiten oder ganz neue erstellen! Aber es kommt noch besser: Du kannst dich mit demselben Konto bei CS First anmelden und dir die Videos für die anderen Kursthemen ansehen. Erstelle zum Beispiel Projekte aus den Themenbereichen Game Design, Musik und Klang oder Kunst! Um Scratch herum hat sich eine große Gemeinschaft von Informatikern und Geschichtenerzählern gebildet, die genau wie du lernen und programmieren.

Auf der Scratch-Website kannst du die Kreationen der anderen entdecken und kommentieren und deine eigenen veröffentlichen. Scratch und die Informatik können auch hilfreiche Werkzeuge für Schulprojekte sein. Überlege dir doch mal, mit Scratch eine interaktive Geschichte, eine Präsentation oder ein Spiel zu gestalten, wenn du das nächste Mal ein Projekt für die Schule machen sollst. Vielleicht hast du im Laufe deiner Schulzeit sogar die Möglichkeit, einen Informatikkurs zu belegen.

Durch die Herausforderungen, die du in diesem CS First-Kurs gemeistert, und die Kenntnisse, die du hier erworben hast, bist du für solche Kurse bestens gerüstet.

Als erfahrener CS First-Kursteilnehmer bist du optimal auf die nächste Station deiner Informatik-Reise vorbereitet. Informatik macht Spaß, vor allem zusammen mit Freunden! Halte nach Möglichkeiten Ausschau, zusammen mit deinen Freunden zu programmieren, sei es in einem anderen Kurs, in einem gemeinsamen Kurs oder indem ihr gemeinsam in Scratch eine Präsentation vorbereitet.

Ob du es glaubst oder nicht, bis vor 30 Jahren besaß noch nicht einmal jeder zehnte Mensch einen Computer. Heute sind Computer aus unserem Leben nicht wegzudenken. Fast jede Schule und jeder Arbeitsplatz sind für ihre Arbeit auf Computer angewiesen. Mit CS First hast du einen wichtigen ersten Schritt beim Erlernen des Programmierens gemacht. Die Konzepte, die du gelernt hast, sind wichtig und nützlich, egal welchen Weg du im Leben gehst.

Denke an all das zurück, was du in diesem Kurs gemeistert hast.

Vom Erstellen einer bewegten Kulisse bis hin zum Schreiben einer interaktiven Geschichte hast du alles Mögliche programmiert! Dabei hast du nicht nur etwas über das Geschichtenerzählen gelernt, sondern auch mithilfe von Informatik deine eigenen Geschichten entwickelt.

Das ist eine wirklich tolle Leistung! Wir vom CS First-Team möchten uns bei dir bedanken. Wir gratulieren dir ganz herzlich zu allem, was du in diesem Kurs erreicht hast.

Als Informatiker hast du die Chance, zu einer besseren Zukunft für dich und die Menschen in deiner Umgebung beizutragen, weil du dich mit Technologie auskennst.

Los geht‘s, erzähle deine Geschichte!

Quellenangaben
  • Das Scratch-Projekt „Rock Cycle Model“ von jpswaynos (http://scratch.mit.edu/projects/888701/) ist lizenziert unter CC-BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)
  • Der Song „Venture Out“ unterliegt © SmartSound-- CC-BY-SA 4.0 ist nicht anwendbar.