https://storage.googleapis.com/files.cs-first.com/art/art-icon%402x.png

arrow_back Neue Bühnenbilder hinzufügen

Transkript

Mit dieser Erweiterung kannst du dein Graffiti  auf unterschiedlichen Hintergründen malen – genau wie ein echter Graffiti-Künstler. Wenn du bestimmte Tasten drückst, ändert sich das Hintergrundbild. Als Erstes brauchst du ein paar mehr Hintergrundbilder: Klicke auf die Bühne und wähle ein paar Hintergrundbilder  aus der Bühnenbild-Bibliothek aus.

Sei dabei ruhig kreativ. Zum Beispiel wäre es doch witzig, ein Graffiti im Weltall zu malen, oder? Gehe danach zurück in den Skriptebereich und füge mehrere Tastendruck-Ereignisse ein. In unserem Beispiel verwenden wir Zahlen für die Tastendruck-Ereignisse. Wenn zum Beispiel die Taste “2“ gedrückt wird, dann wechselt der Hintergrund zur Tafel. Erstelle für jedes Hintergrundbild ein Tastendruck-Ereignis und benutze  einen Block “wechsle zu Bühnenbild“.

Am Ende solltest du genauso viele  Blockstapel wie Hintergrundbilder haben.

Vergiss nicht, jeden Blockstapel zu testen, um zu  sehen, ob er auch so funktioniert, wie er soll.

Für Hintergrund, der als Erstes erscheinen soll, solltest du ein Ereignis “Wenn  Flagge angeklickt“ verwenden.

Jetzt wollen wir dem Nutzer noch sagen,  dass der Hintergrund gewechselt werden kann.

Füge dafür eine sprechende Figur ein,  die diese lustige Erweiterung erklärt.

Die Figur soll den Nutzer fragen,  welcher Hintergrund gezeigt werden soll, und erklären, wie man das Bühnenbild wechselt.

Füge dafür einen Block “Wenn Flagge angeklickt“ und ein paar Blöcke “sage“  in den Skriptebereich ein.

Schreibe dann noch eine kleine Anleitung dazu,  wie der Nutzer den Hintergrund wechseln kann.

Jetzt bist du dran: Füge ein paar neue Hintergrundbilder hinzu.

Füge Tastendruck-Ereignisse  ein, um den Hintergrund mit dem Block “wechsle zu Bühnenbild“ zu wechseln. Programmiere am Ende noch eine sprechende Figur, die dem Nutzer erklärt, wie  das Bild gewechselt wird.

Erweiterung auswählen

Eine Stoppuhr-Variable hinzufügen

Verwandelt euer Graffiti-Projekt in ein Ratespiel mit einer Stoppuhr!

Weitere Farben programmieren

Lasst den Nutzer die Malfarbe ändern.

Neue Bühnenbilder hinzufügen

Gebt dem Nutzer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bühnenbildern auszuwählen.

Eine Schaltfläche zum Löschen hinzufügen

Erstellt eine Schaltfläche, mit der man die Bühne leeren kann.

Anleitung

  1. Wählt eine der Erweiterungen aus und klickt auf die Schaltfläche „Ansehen“, um zu erfahren, wie ihr sie programmieren könnt.
  2. Kehrt danach zum Erweiterungen-Bildschirm zurück und probiert eine andere Erweiterung aus!