https://storage.googleapis.com/files.cs-first.com/fashion/fashion-icon%402x.png

2. Die Figur der Maus fortlaufend folgen lassen

Transkript

Mit diesem Video programmierst  du die Accessoire-Figur so, dass sie dem Mauszeiger folgt. Damit kann der Modedesigner, der dieses Programm benutzt, jedes  Accessoire so platzieren, wie er möchte.

Um zu beginnen, klicke auf die Figur „Accessoire“.

Ziehe dann den „Gehe zu Mauszeiger“-Block aus dem Menü „Bewegung“ heraus.

Klicke auf den Block und du wirst sehen, dass die Accessoire-Figur sich so dicht zum Mauszeiger bewegt, wie es geht. Wenn du die Maus bewegst, folgt die Accessoire-Figur ihr nicht. Also so ist das nicht sehr nützlich. Der „Gehe zu Mauszeiger“-Block wird nur einmal ausgeführt, wenn er angeklickt wird. Die Accessoire-Figur soll aber dauerhaft zum Mauszeiger gehen, wenn sich die Maus über den Bildschirm bewegt. Um das zu erreichen, ziehe einen „Wiederhole fortlaufend“-Block aus dem Menü „Steuerung“. Lege dann den „Wiederhole fortlaufend“-Block *um* den „Gehe zu Mauszeiger“-Block. Teste mal. Wenn du den Mauszeiger über die  Bühne bewegst, bewegt sich die Accessoire-Figur immer wieder zum Mauszeiger.

Füge zum Schluss noch einen „Wenn Flagge  angeklickt“-Block zum Stapel hinzu, damit die Accessoire-Figur dem Mauszeiger folgt,  sobald das Projekt ausgeführt wird.

Jetzt bist du dran. Füge einen „Gehe zu Mauszeiger“-Block hinzu.

Füge dann einen „Wiederhole  fortlaufend“-Block hinzu.

Füge zum Schluss noch einen „Wenn  Flagge angeklickt“-Block hinzu.

Anleitung

Die Accessoire-Figur dem Mauszeiger fortlaufend folgen lassen, wenn die grüne Flagge angeklickt wird.