https://storage.googleapis.com/files.cs-first.com/fashion/fashion-icon%402x.png

4. Die Umfragewerte zurücksetzen

Transkript

Mit diesem Video programmierst du  die Schaltfläche „Lösche Stimmen“, um alle Stimmen auf null zurückzusetzen.

Wähle die Figur „Lösche Stimmen“ aus, die  bereits im Startprojekt vorhanden ist.

Klicke auf das Menü „Daten“ und ziehe einen „Setze  Variable auf 0“-Block heraus. Ändere den Wert im Dropdown-Menü, sodass er mit einem deiner  Variablennamen übereinstimmt. Wenn du auf den Block klickst, siehst du, wie der Variablenwert von der Anzahl der gespeicherten Stimmen zu „0“ wechselt.

Dies setzt aber nur einen Wert zurück. Führe  also die gleichen Schritte für die anderen 3 Werte durch, indem du einen passenden Variablennamen für jeden „Setze auf“- Block wählst. Probier's mal aus. Wenn du auf den Stapel klickst, werden alle  Variablen auf 0 gesetzt.

Beim Programmieren kommt es oft darauf an, sich durch schwierige Probleme durchzudenken.

Wenn die erste Lösung, die du ausprobierst, nicht funktioniert, versuche es einfach nochmal. Verbinde als Nächstes diesen Blockstapel mit der Schaltfläche „Lösche  Stimmen“. Dazu klickst du auf das Menü „Ereignisse“ und benutzt ein „Wenn  diese Figur angeklickt wird“-Ereignis, um den Code auszuführen. Jetzt kannst du den Stapel wie einen Satz lesen: „Wenn diese Figur  angeklickt wird, setze Sneaker auf 0, setze hohe Sneaker auf 0, setze Panda auf 0 und setze Pinguin auf 0“.

Probier's mal aus. Wenn die Schaltfläche „Lösche Stimmen“ angeklickt wird, werden alle Stimmen auf 0 gesetzt. Perfekt! Jetzt bist du dran: Wähle die Figur „Lösche Stimmen“ aus und  füge einen Code hinzu, der alle Variablen auf 0 setzt, wenn die Figur angeklickt wird. Wenn du damit fertig bist, frag deinen Nachbarn, ob er an deiner Umfrage teilnehmen möchte. Dann klickst du auf den grünen Pfeil, um dir die Erweiterungen anzusehen, mit denen du dein  Projekt noch weiter anpassen kannst.

Anleitung

Setzt alle Variablen zurück auf 0, wenn die Schaltflächen-Figur angeklickt wird.