https://storage.googleapis.com/files.cs-first.com/fashion/fashion-icon%402x.png

2. Eine modische Innovation programmieren

Transkript

Mithilfe dieses Videos wirst du dir etwas Innovatives in Sachen Mode ausdenken und dir ein Model aussuchen. Die Mode industrie verwendet verschiedene Technologien, um Kleidung auf alle möglichen innovativen Arten zur Geltung zu bringen.

Schau dir mal diesen Filmausschnitt über Mode und Technologie an.

In der Zukunft wird Kleidung viel mehr auf unseren Körper abgestimmt sein. Wenn der Körper zu warm wird, wirkt sie kühlend. Wenn einem kalt ist, wärmt sie . Im Dunkeln leuchtet die Kleidung. Die Basis für all diese Innovationen ist ein Verständnis für Informatik. Ich treffe viele Leute, die Modeunternehmen gründen und sagen „Oh, ich brauche jemanden, der mir eine Internetseite macht.“ und dann frage ich immer: „Warum lernst du nicht, es selbst zu machen?“ Normalerweise kommt dann die Antwort: „Oh, ich kann ja nicht Programmieren.“ Oder „Ich bin nicht so gut in Mathe.“ Aber es geht nicht darum, was du gut kannst und was du nicht gut kannst. Es geht darum, was du bereit bist, zu lernen. Ich bin sicher, dass auch du in der Lage wärst, die Zukunft der Modeindustrie mit zu gestalten, wenn du dich jetzt schon ein bisschen mit dem Programmieren beschäftigst.

Das Startprojekt enthält schon den Code in der Figur „Linse“.

Wenn die Flagge angeklickt wird, bewegt sich die „Linse“ vor die anderen Figuren im Projekt und folgt fortlaufend dem Mauszeiger . Probier's mal aus! Wähle als Nächstes eine Figur als Model für deine Innovation aus. Um die Models in deinem Startprojekt sehen zu können, klicke auf die Figur „Model“ und den Tab „Kostüme“. Welche Besonderheiten kannst du dir für die Outfits der Models vorstellen? Vielleicht einen Schal, der deine Hausaufgaben aufzeichnet; Schuhe, die Tanzschritte aus dem Internet herunterladen, oder ein Kleid, dass sich farblich an die anderen Kleidungsstücke anpasst. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im täglichen Leben arbeiten Designer ständig mit verschiedenen Technologien. Einige entwerfen zum Beispiel leuchtendes Gewebe oder bringen LED-Leuchten an der Kleidung an, die digitale Texte anzeigen und Klänge abspielen. Sie entwerfen Kleidung, die je nach Wetterlage Länge und Aussehen ändern kann und sie kreieren sogar Accessoires, die Gesundheitsinformationen über die Sportgewohnheiten des Trägers aufzeichnen. Wie kannst du mithilfe verschiedener Technologien Kleidung schöner und nützlicher machen?

Denk mal über diese Fragen nach: Reagiert das Outfit auf die Umgebung der Person, die es trägt? Ändert es das Aussehen oder die Funktionsweise?

Hilft es dem Träger, etwas zu tun, das er ohne die Technologie nicht tun könnte?

Wähle ein Kostüm für dein Model, das deine Innovation darstellen soll.

Jetzt bist du dran! Klicke auf die Model-Figur und auf den Tab „Kostüme“. Wähle ein Kostüm, dass du für deine modische Innovation verwenden willst.

Anleitung

Klickt auf die Model-Figur und den Tab Kostüme, um ein Kostüm für eure Modeinnovation auszuwählen.