https://storage.googleapis.com/files.cs-first.com/music-sound/music-icon%402x.png

3. Abschluss: Etwas Unerwartetes programmieren

Transkript

Glückwunsch zu deinem ersten Programm in CS First Musik!

Dies ist das letzte Video für heute. Es fasst die heutigen Kursaktivitäten zusammen und gibt dir einen Überblick, was dich beim nächsten Kurstreffen erwartet.

Außerdem bekommst du Hinweise zu ein paar Aufgaben, die am Ende jeder Aktivität zu erledigen sind. Sieh dir das Video an und mache dann die abschließenden Schritte. Heute bist du auf eine fantastische Reise in die Informatik gegangen und hast dein erstes Programm in CS First Musik geschrieben.

Das war aber erst der Anfang. Bei der nächsten Aktivität erstellst du ein Tanzparty-Programm, wo du die Musik auswählst und eine Figur auf dem Bildschirm tanzen lässt.

Dabei lernst du ein wichtiges Konzept der Informatik kennen: die Wiederholungsschleife.

Nur weil der Kurs für heute beendet ist, muss aber der Spaß noch lange nicht vorbei sein. Du kannst in der Schule oder zu Hause weiter an deinem Programm arbeiten und es individuell gestalten.

Schau in deinen gedruckten CS First-Materialien nach. Darin findest du dein zusätzliches CS First-Kursheftchen. Es enthält die Informationen, die du brauchst, um außerhalb der Kurstreffen auf dein Programm zuzugreifen. Mit den Anmeldedaten aus dem Kursheftchen kannst du von jedem Computer, der eine Internetverbindung hat, auf deine Programme zugreifen.