Transkript

Hallo und willkommen bei CS First Musik.

Ich bin Sarah und werde euch in den nächsten 8 Tagen dieses Kurses in das Gebiet der Informatik einführen. Heute entdeckst du, was Informatik eigentlich ist. Wir zeigen dir die Programme, die mit Musik und Klang zu tun haben und die du erstellen wirst. Danach hast du die Gelegenheit, dein erstes Computerprogramm zu schreiben.

CS First Musik ist ein Informatikkurs. In der Informatik geht es darum, Computerprogramme zu erstellen, die für viele Dinge gut sind: z. B. um sich und andere zu unterhalten, Probleme zu lösen, zu arbeiten, zu spielen oder Zeit zu sparen.

In diesem Kurs lernst du, wo sich Informatik überall in deinem täglichen Leben wiederfindet.

Die Programme, die du in diesem Kurs erstellst, drehen sich um das Thema Musik und Klang.

Mithilfe von Informatik kann man aber ganz unterschiedliche Programme entwickeln und viele Arten von Problemen lösen: von Spielen wie Flappy Bird bis hin zu Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten. Während der nächsten 8 Kurstreffen lernst du einige tolle Projekte und Problemlösungen kennen, für die man die Informatik gebrauchen kann. Außerdem lernst du, wie du am Computer deine eigene Musik und Animationen für Musikvideos erzeugen kannst.

Am Ende dieses Kurses besitzt du dann eine Sammlung deiner eigenen musikalischen Kreationen und hast eine erste Vorstellung davon, was sich hinter vielen Begriffen der Informatik verbirgt. Sieh dir mal die Programme an, die du dabei entwickeln kannst.

Diese Programme sollen für dich eigentlich nur Beispiele oder Ausgangspunkte für deine eigenen Kreationen sein. Du entscheidest selbst, wie du deine Programme aufbaust und entwickelst, und hast auch die Möglichkeit, sie sehr individuell und persönlich zu gestalten. Am Ende werden deine Programme vielleicht nicht mehr viel Ähnlichkeit mit den Beispielprogrammen haben. Aber dafür sind es voll und ganz deine eigenen Projekte.

Anleitung

  1. Klickt auf den Startprojekt-Link neben dem Video.
  2. Klickt auf den grünen Pfeil unter dem Video, wenn ihr fertig seid!