Transkript

Hallo und willkommen bei CS First Musik.

Kannst du dir eine Welt vorstellen, in der  es als unwichtig galt, ob jemand lesen kann?

Im 14. Jahrhundert konnten  nur wenige Menschen lesen.

Die Druckpresse war noch nicht erfunden, sodass  jedes Buch von Hand geschrieben werden musste.

Dadurch waren Bücher sehr selten und teuer. Unmittelbar nach der Erfindung der Druckpresse wurden Bücher der breiten Masse zugänglich  gemacht und Menschen begannen zu lesen, um sich zu bilden oder zu unterhalten. Bald schon wurde Lesen – das einst als Luxus betrachtet worden war – eine Notwendigkeit,  wenn man Arbeit bekommen und seine Aufgabe in der Gesellschaft erfüllten wollte. Heute seid ihr in diesem CS First Kurs Pioniere einer weiteren technischen  Revolution, wie damals durch die Druckpresse.

Eines Tages werden Menschen  die Informatikkenntnisse, die ihr heute erlernt, genauso betrachten, wie  dies damals bei Büchern und Lesen der Fall war.

Sie werden sich fragen, wie jemand  aufwachsen konnte, ohne Informatik zu lernen.

Computer waren einst so groß  und so teuer wie ein Haus.

Heute tragen die meisten Menschen Mobiltelefone  bei sich, die über größere Kapazitäten als diese ursprünglichen riesigen Computer verfügen! Etwas über Informatik zu lernen erlaubt dir, die nächste einflussreiche Technologie selbst  mitzuentwickeln, statt sie lediglich zu benutzen.

Egal, welchen Weg du im Leben beschreitest oder  welche Interessen du hast, diese Fähigkeiten sind auf alle Fälle wichtig. Bei diesem Kurstreffen gehen wir etwas anders als sonst vor. Neben den Informatikkenntnissen, die du hier erworben hast, hast du auch  andere Fähigkeiten eingesetzt, wie Neugier, Mut und den Willen, an einer Sache dranzubleiben. Bei den vergangenen Kurstreffen hast du Videos gesehen, die dir den Aufbau  eines Programms mittels einer Reihe von Code-Blöcken erklärt haben. Heute gehen wir auf eine Schnitzeljagd, bei der wir Lösungen für die Aufgabe suchen,  eine musikalische Talentshow zu entwickeln.

Während dieser Schnitzeljagd und bei der  Entwicklung deiner Talentshow hast du die Möglichkeit, zusätzliche Abzeichen zu verdienen. Auf der Seite nach diesem Video findest du eine Reihe von Links zu allen möglichen  Abzeichen, die du verdienen kannst.

Wenn du meinst, dass du ein  Abzeichen verdient hast, zeige das einfach durch einen Klebezettel an. Währenddessen arbeitest du weiter an deinem nächsten Abzeichen. Um Abzeichen zu verdienen, musst du den gesamten Code für diese  Abzeichen in dasselbe Programm laden.

In dieser Version der fertigen musikalischen  Talentshow machen die Figuren unterschiedliche Dinge, wenn sie angeklickt werden. Deine Talentshow kann anders aussehen. Das ist kein Problem. Alle Talente für die verschiedenen Abzeichen sollten in diesem Programm enthalten sein. Es ist kein Wettbewerb. Ihr konkurriert also nicht um Abzeichen. Es gibt Abzeichen für jeden. Wenn du Abzeichen verdient hast, kannst du sie in oder auf deinen CS First-Ordner  kleben oder sogar nach Hause mitnehmen.

Das Wesentliche beim Sammeln der Abzeichen  ist, laufend an der Lösung von Problemen in deinen Programmen zu arbeiten, auch wenn  es beim ersten Mal noch nicht so klappt.

Keine Angst. Probiere es einfach  weiter. Du wirst eine tolle Talentshow entwickeln und nebenbei  einige coole Abzeichen verdienen.

Jetzt bist du dran: 1. Starte ein neues Projekt.

2. Lösche die Scratch-Katze. 3. Gib deinem Projekt einen Namen: Musikalische Talentshow 4. Wähle ein Bühnenbild.

Anleitung

  1. Öffnet das Startprojekt.
  2. Die Scratch-Katze löschen.
  3. Euer Projekt die „Musikalische Talentshow“ nennen.