https://storage.googleapis.com/files.cs-first.com/images/icon-sports.png

3. Das Geschehen kommentieren

Transkript

Mit diesem Video wirst du einen Kommentar zu jedem  der Sportler in deinem Projekt programmieren.

Sportkommentatoren reden darüber,  was die Sportler machen, damit die Zuschauer wissen, was gerade passiert. Klicke zuerst auf die Kommentator-Figur.

Lasse den Kommentator zunächst  die Sportart kurz vorstellen.

Ziehe aus dem Menü „Aussehen“ einen Block „sage“ in den Skripte-Bereich des  Kommentators und klicke darauf.

Die Figur sagt 2 Sekunden lang  in einer Sprechblase „Hallo“.

Um die Anzeigedauer der Sprechblase zu  verändern, gib hier einen anderen Wert ein.

Um die Figur etwas anderes sagen zu  lassen, verändere den Text im weißen Feld.

Experimentiere herum, um das Projekt  nach deinen Wünschen zu gestalten.

Ein Kommentator kann die  Zuschauer auf verschiedene Art und Weise auf ein Sportereignis einstimmen. Er oder sie könnte Hintergrundinformationen zur Sportart oder dem Veranstaltungsort  liefern, etwas über vergangene Spiele oder die Leistung der Sportler sagen  oder einfach die Zuschauer begrüßen.

In unserem Beispiel sagt der  Kommentator „Hi, ich bin Jan.

Willkommen zu diesem spektakulären Sportereignis!“ Erweitere den Kommentar, indem du nacheinander weitere Blöcke „sage“ zum Stapel hinzufügst. In unserem Beispiel machen wir weiter mit „Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als  ich selbst noch Teil der Mannschaft war.“ Füge am Ende noch eine Zeile  ein, die den Leuten mitteilt, wie sie die Vorführung der  Sportler starten können.

Hier nehmen wir den Satz „Drücke 1, 2, oder  3, um die Sportler in Aktion zu sehen.“ Füge schließlich noch ein Ereignis hinzu,  bei dem der Kommentar beginnen soll.

In Scratch werden die meisten  Programme mit der Flagge gestartet.

Damit der Kommentar beginnt,  wenn die Flagge angeklickt wird, wähle im Menü „Ereignis“ einen Block „Wenn Flagge  angeklickt“ und setze ihn über den Kommentar.

Das ist der Spielplan: Verwende mehrere der Blöcke „sage“, um die  Zuschauer auf den Wettkampf einzustimmen.

Füge über den Blöcken „sage“ ein  Ereignis „Wenn Flagge angeklickt“ ein, um den Kommentar zu starten. Mit dem nächsten Video werden wir den Kommentator über die Vorführungen  der Sportler sprechen lassen.

Anleitung

  1. Verwendet den Block „sage“, um den Wettkampf einzuleiten.
  2. Fügt über den Blöcken „sage“ ein Ereignis „wenn Flagge angeklickt“ hinzu, um den Kommentar zu starten.