Transkript

Mit dieser Erweiterung programmierst du deine Figuren so, dass sie auf den Blitzeinschlag reagieren. Klicke zunächst auf die Bühne.

Wenn der Blitz aufleuchtet, musst du nun die Nachricht an die anderen Figuren „senden“, dass es Zeit ist, zu reagieren. Wähle dazu im Menü „Ereignisse“ einen Block „Sende an alle“ und platziere ihn unter dem Block „Warte“.

Gib der Nachricht einen Namen wie zum Beispiel „Blitz“.

Wenn der Blitz nun aufleuchtet, wird die Nachricht „Blitz“ an das restliche Programm gesendet.

Programmiere nun die Figur so, dass sie auf die Nachricht „Blitz“ reagiert.

Klicke die Figur an, die reagieren soll, und ziehe dann einen Block „Wenn ich Blitz empfange“ heraus. Sämtliche Codeelemente, die du zu diesem Ereignis hinzufügst, werden nur ausgeführt, wenn die Nachricht „Blitz“ empfangen wird.

Um das Ganze zu testen, füge einen Block „Sage für 2 Sekunden“ hinzu und führe den Code aus. Super.

Wenn der Blitz aufleuchtet, sagt die Figur nun „Ah!“ Der Block „Sende Blitz an alle“ löst den Code unterhalb des Blocks „Wenn ich empfange“ aus. Jetzt kannst du auf eigene Faust noch weitere Reaktionen der Figur auf den Blitz programmieren. Die Reaktion sollte zum Charakter deiner Figur passen. Hat sie Angst?

Ist sie böse? Mutig?

Albern? Denke an die Figuren in deiner eigenen Geschichte und überlege dir, wie sie auf einen Blitz reagieren würden.

Jetzt bist du dran! 1) Wähle die Bühne aus und füge nach dem Block „Warte“ einen Block „Sende an alle“ ein.

2) Gib der Nachricht einen Namen wie „Blitz“. 3) Verwende ein Ereignis „Wenn ich Blitz empfange“, um die Reaktion deiner Figur auszulösen.

4) Programmiere die Reaktion.

Erweiterung auswählen

Auf das Wetter reagieren

Die Figuren in eurer Geschichte so programmieren, dass sie auf den Blitz reagieren

Einen Blitzeinschlag zeichnen und animieren

Einen Blitz programmieren, der sich vom Himmel zum Boden bewegt

Die Szene wechseln

Eine zweite Szene für eure Regen-Geschichte programmieren

Donner hinzufügen

Donner- und Regenklänge in eurer Geschichte programmieren

Ein Erdbeben programmieren

Ein Erdbeben programmieren, das eure Geschichte erschüttert

Einen Regenbogen programmieren

Einen Regenbogen zeichnen und programmieren, der in eurer Regen-Geschichte erscheint

Anleitung

  1. Wählt eine der Erweiterungen aus und schaut euch das Video an, um zu sehen, wie sie programmiert wird.
  2. Wenn ihr mit einer Erweiterung fertig seid, probiert eine andere aus!