Transkript

Willkommen bei einer kleinen Herausforderung! Diese Erweiterung zeigt dir die ersten Schritte eines Codes, mit dem du deinen Pokal so programmierst, dass er sich während deines Programms bewegt.

Dieses Video macht dir ein paar Vorschläge für den Anfang, aber den Rest kannst du selbst so programmieren, wie du möchtest. Lass einfach deine Kreativität spielen – und nutze deine Programmierkenntnisse! Klicke auf die Pokal-Figur. Den gesamten Code für diese Erweiterung fügst du dieser Figur hinzu. Verwende für den Anfang deines Programms einen Block „Wenn Flagge angeklickt“ und einen Block „Gehe zu“, damit der Pokal immer an derselben Stelle auftaucht, wenn die grüne Flagge angeklickt wird. Benutze verschiedene Blöcke „Bewegung“ und „Aussehen“ zum Animieren deines Pokals. Denke daran, Blöcke „Sende an alle“ und „Wenn ich empfange“ zu verwenden, damit dein Pokal eine Aktion ausführt, wenn er die Nachricht erhält, die du erstellt hast. Wenn dein Pokal vor oder hinter einer Figur auftaucht, kannst du den Block „gehe Ebenen nach hinten“ ein paarmal anklicken, um ihn nach hinten zu bewegen, oder du kannst den Wert minus 1 eingeben, um ihn nach vorne zu bewegen.

In diesem Beispiel gleitet und dreht sich der Pokal und sagt „Ende“.

Jetzt bist du dran. Animiere deine Pokal-Figur mit Bewegungs- und Aussehen-Blöcken. Verwende außerdem auch Blöcke „Sende an alle” und „Wenn ich empfange”. Sei kreativ und programmiere etwas, das dir gefällt. Veröffentliche es danach für deinen Nachbarn!

Erweiterung auswählen

Eine bunte Drehung programmieren

Einen Vorhang für eure Preisverleihung programmieren.

Den Pokal animieren (Herausforderung)

Eine Animation für euren Pokal programmieren.

Flimmereffekte erzeugen (Herausforderung)

Euer Bühnenbild aufblitzen lassen!

Anleitung

  1. Klickt auf eines der Kästchen, um zum Video mit den Erweiterungen zu gelangen.
  2. Wenn ihr fertig seid, kehrt zur Seite mit den Erweiterungen zurück und probiert eine andere Erweiterung aus!