Transkript

Mit dieser Erweiterung programmierst du, dass  sich die Figur dreht und die Farbe ändert.

"Klicke zunächst auf die Figur,  die du
programmieren möchtest."

Ziehe als Nächstes einen „Wenn diese  Figur angeklickt wird“-Block aus dem Menü „Ereignisse“ heraus. Klicke auf die Figur.

Nichts passiert - du hast ja noch keinen Code  unter diesem Ereignis programmiert, der der Figur sagt, dass sie sich drehen soll. "Damit die Figur sich dreht, wenn sie angeklickt wird,
wähle das Menü  „Bewegung“ aus und setze dann einen „Drehe" "dich“-Block unter den „Wenn diese  Figur angeklickt wird“-
Block."

"Damit die Figur die Farbe wechselt, wenn  sie angeklickt
wird, füge einen „Ändere Farbeffekt“-Block zum" "Blockstapel hinzu.

Wenn du die Figur jetzt anklickst,
dreht  sie sich um 15 Grad und wechselt die Farbe."

"Wenn du möchtest, dass die Figur  die Farbe mehrfach
wechselt, und sich jedes Mal wenn sie angeklickt wird" "einmal ganz um sich selbst dreht, dann  lege eine „Wiederhole“-
Schleife um die Blöcke „Drehe dich“ und „Ändere Farbeffekt“" ". In diesem Beispiel dreht sich die Figur um 36
Grad und ändert zehnmal den Farbeffekt um 25." "Das passiert so schnell, dass es aussieht, als ob
die Figur eine einzige, durchgehende " 360-Grad-Drehung macht.

"Experimentiere mit den Werten  in den Blöcken „Drehe dich“, „Ändere
Farbeffekt um“ und „Wiederhole“," bis dir das Ergebnis gefällt.

Jetzt bist du dran! Füge die Blöcke „Wenn diese Figur angeklickt wird”, „Drehe dich”,  „Ändere Farbeffekt” und „Wiederhole” hinzu.

Erweiterung auswählen

Die Figur herumwirbeln lassen

Programmiere eine Figur so, dass sie sich dreht und die Farbe wechselt, wenn ein Nutzer darauf klickt.

Die Figuren reagieren lassen

Die Figuren so programmieren, dass die reagieren, wenn eine andere Figur ausgewählt wird.

Die Figur verkleinern

Eine der Figuren kleiner werden lassen, wenn sie die Maus berührt.

Die Abstimmung geheim halten (Herausforderung)

Programmieren, dass die Stimmen für jede Figur geheim gezählt werden.

Zur Wahl auffordern (Herausforderung)

Programmieren, dass eine Figur darum bittet, ausgewählt zu werden, wenn sie den Mauszeiger berührt.

Anleitung

  1. Wählt eine Erweiterung aus und klickt auf „Ansehen“, um zu erfahren, wie ihr euer Projekt individuell gestalten könnt.
  2. Wenn ihr fertig seid, kehrt zur Seite mit den Erweiterungen zurück und probiert eine andere Erweiterung aus!