Transkript

In dieser Erweiterung fügst du ein Publikum  mit Figuren hinzu, die auftauchen und jubeln, wenn die Taste „a“ gedrückt wird. Um zu beginnen, wähle eine neue Figur aus der Bibliothek, die du als  Teil dieses Publikums hinzufügst.

Für unser Beispiel wählen wir Giga, du kannst  dir aber auch eine andere Figur aussuchen.

Jetzt musst du programmieren, was deine  Publikumsfigur tun soll, wenn sie erscheint.

In diesem Beispiel gleitet das Publikum  zu einer Position auf der Bühne, sagt „Ich liebe diesen Mix!“  und springt 10-mal hoch.

Lege zunächst mit dem Block „gehe zu“  eine Startposition für die Figur fest.

Lasse sie denn mit dem Block „gleite“  zu einer anderen Position gleiten.

Lasse das Publikum mit einem Block „sage“  jubeln und verbinde ihn mit dem Block „gleite“.

In diesem Beispiel sagt das Publikum  „Ich liebe diesen Mix!“. Du kannst dein Publikum aber auch etwas anderes sagen lassen. Um die Publikumsfigur so aussehen zu lassen, als würde sie hochspringen, verwendest du die  Blöcke „ändere y um“, „warte“ und „wiederhole“.

Probiere in den Blöcken verschiedene  Zahlen aus, bis dir das Ergebnis gefällt.

Außerdem willst du das Publikum erscheinen  lassen, wenn dem Benutzer die Musik gefällt.

Verwende dazu einen Block  „Wenn Taste gedrückt wird“.

Lasse zudem die DJ-Figur eine  Anleitung sprechen, damit der Benutzer weiß, welche Taste er drücken soll. Lasse diese Figur sich schließlich verstecken, wenn die grüne Flagge angeklickt wird, und  auftauchen, wenn die Taste „a“ gedrückt wird.

Füge dem Publikum durch einen rechten  Mausklick auf die Figur und die Auswahl von „duplizieren“ mehr Mitglieder hinzu. Spiele dann mit den Kostümen, den Blöcken „gleite“ und „gehe zu“, bis du  mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Du kannst auch jeden Teil des Publikums  unterschiedliche Dinge tun lassen.

Teste verschiedene Blöcke aus den Menüs Bewegung  und Aussehen wie „wechsle zum nächsten Kostüm“, „ändere x“, „gleite“ oder andere Blöcke. Einfach mal ausprobieren!

Jetzt bist du dran: Füge eine neue Publikumsfigur aus der Bibliothek hinzu. Lege einen Ausgangspunkt für die Publikumsfigur mit den Blöcken „wenn grüne  Flagge angeklickt wird“ und „gehe zu“ fest.

Lasse das Publikum etwas Cooles machen,  wenn die Taste „a“ gedrückt wird Und füge zuletzt dem Publikum  mehr Mitglieder hinzu.

Erweiterung auswählen

DJ-Tänzer

Lasst euren DJ tanzen und sich drehen.

Tänzer

Fügt eine Tänzer-Figur hinzu, die mehrere Kostüme hat, und gebt ihr einige Bewegungen.

Licht-Show

Erweitert die Show eures DJs um eine Lichtshow.

Publikumsliebling

Programmiert ein Publikum für euren DJ.

Hintergrundmusik wechseln

Wechselt die Hintergrund-Spur innerhalb eures Projekts.

Anleitung

  1. Wählt eine der Erweiterungen aus und klickt auf „Ansehen“, um zu erfahren, wie ihr sie programmieren könnt.
  2. Wenn ihr eine Erweiterung programmiert habt, könnt ihr die anderen ausprobieren!