Transkript

Mit dieser Erweiterung lässt du die Figur sich drehen.

Wähle zunächst die Figur, die du verwenden willst.

Hier nehmen wir den Stern. Gehe danach zum Menü „Meine Blöcke“ und klicke auf „Neuer Block“. Nenne den Block „rotiere“, weil die Figur sich immer wieder drehen wird, wenn der Block angeklickt wird.

Dadurch entsteht der Block „rotiere“, den du wählen kannst. Außerdem erscheint automatisch „Definiere rotiere“ in deinem Skripte-Bereich.

Damit der Block „rotiere“ funktioniert, musst du Code hinzufügen, der ihm sagt, was er tun soll. Gehe zum Menü „Bewegung“, ziehe den Block „drehe dich nach rechts um 15 Grad“ heraus und füge ihn an den Block „Definiere rotiere“ an.

Jedes Mal, wenn du auf diesen Stapel klickst, dreht sich deine Figur etwas nach rechts.

Aber du willst, dass sich die Figur immer weiterdreht.

Dafür brauchst du den Block „wiederhole“, den du um den Stapel herum legst.

Jetzt hast du den Block „rotiere“ definiert und die Figur dreht sich.

Vergiss aber nicht, diesen neuen Block auch in deinem Projekt zu verwenden und dem Computer zu sagen, wann er ihn ausführen soll. Verwende den Block „Wenn Flagge angeklickt wird“ mit der Schleife „wiederhole fortlaufend“, um die Figur sich drehen zu lassen. Du kannst diesen Block auch mit dem Block „wachse“ verwenden, den du im letzten Video erschaffen hast, um deine Figur wiederholt wachsen, kleiner werden und sich drehen zu lassen.

Jetzt bist du dran! Verwende die Blöcke, die du hier siehst, damit sich deine Figur kontinuierlich dreht. Denke daran, dass du die Werte in den weißen Kästchen jederzeit ändern kannst, um die Bewegung deiner Figur individuell zu gestalten, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Erweiterung auswählen

Schwindelige Figur

In dieser Erweiterung macht ihr eine sich drehende Figur.

Farbwechsel

In dieser Erweiterung erstellt ihr coole Farbwechsel-Effekte.

Neue Bewegungen

In dieser Erweiterung erstellt ihr einen Block, der eure Figur dazu bringt, auf der Bühne herumzuspringen.

Tanzfieber

In dieser Erweiterung gebt ihr eurer Figur einige Tanzbewegungen

Lass uns zaubern

In dieser Erweiterung zaubert ihr mit den Figuren herum.

Quietschen

In dieser Erweiterung fügt ihr eine Figur mit coolen Bewegungseffekten hinzu, die auf der Bühne erscheint und verschwindet.

Hintergrundwechsel

In dieser Erweiterung ändert ihr den Hintergrund.

Anleitung

  1. Wählt eine der Erweiterungen aus und klickt auf „Ansehen“, um zu erfahren, wie ihr sie programmieren könnt.
  2. Wenn ihr eine Erweiterung programmiert habt, könnt ihr die anderen ausprobieren!