Transkript

In dieser Erweiterung fügst du Code hinzu,  mit dem der Nutzer die Tänzerin drehen kann, indem er verschiedene Tasten drückt. Wäre es nicht toll, wenn die Tänzerin sich beim Tanzen drehen oder herumwirbeln würde? Dazu brauchst du erst mal ein Tastendruck-Ereignis. Ziehe einen Block „Wenn Taste gedrückt wird“ aus dem Tab Ereignisse heraus  und wähle den Rechtspfeil aus dem Dropdown-Menü.

* Jetzt passiert etwas, wenn die Pfeiltaste gedrückt wird. In diesem Beispiel bewirkt der Tastendruck, dass die Figur sich um 15 Grad im Uhrzeigersinn dreht. Damit das passiert, ziehst du einen Block „drehe dich im Uhrzeigersinn“ aus dem  Bewegungsmenü und verbindest ihn mit dem Block „Wenn Pfeil gedrückt wird“. Jetzt solltest du diesen Code ausprobieren.

Klicke dazu auf die grüne Flagge und  drücke dann die rechte Pfeiltaste.

Super! Kira dreht sich im Uhrzeigersinn, wenn ich die rechte Pfeiltaste drücke! Mit der anderen Pfeiltaste bewirkst du, dass die tanzende Figur sich in die andere Richtung dreht. Ziehe einen Block „drehe dich gegen den Uhrzeigersinn“ und ein weiteres  Tastendruck-Ereignis heraus.

Ändere das Tastendruck-Ereignis zu „Wenn  die linke Pfeiltaste gedrückt wird“.

Probiere den Code aus und  schau nach, ob es funktioniert.

Sieh dir das an! Kira dreht sich jetzt nach links und nach rechts.

Jetzt bist du dran! Füge mindestens 2 Tastendruck-Ereignisse und 2 „drehe“-Blöcke ein, damit sich Kira im  Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Gestalte dein Programm individuell. Füge z.  B. noch andere „Tastendruck“-Ereignisse hinzu, um Kiras Tanzbewegungen mit  weiteren Effekten zu verändern.

Erweiterung auswählen

Lade Freunde zur Tanzparty ein

Fügt eine zusätzliche Figur zur Tanzparty hinzu, mit der Kira tanzen kann.

Fügt einen Hintergrund hinzu und ändert ihn

Fügt neue Hintergründe hinzu, damit Kira um die ganze Welt tanzen kann.

Tanze den Twist

Fügt einen Grafikeffekt hinzu, der Kira aussehen lässt, als würde sie sich verdrehen.

Eine Geschichte erzählen

Fügt mit dem „sagen“-Block eine Geschichte zu eurer Tanzparty hinzu.

Musik wählen

Fügt eurer Tanzparty zusätzliche Musik hinzu und gebt dem Benutzer die Möglichkeit, den abzuspielenden Song zu steuern.

Komm tanzen!

Lasst den Benutzer die Tänzerin durch Drücken verschiedener Tasten drehen.

Anleitung

  1. Wählt eine der Erweiterungen aus und klickt auf „Ansehen“, um zu erfahren, wie ihr sie programmieren könnt.
  2. Wenn ihr eine Erweiterung programmiert habt, könnt ihr die anderen ausprobieren!