Transkript

Mit dieser Erweiterung animierst  du den Eckballspieler so, dass es aussieht, als würde er den Ball schießen.

Klicke erst auf die Eckballspieler-Figur,  dann auf den Tab „Kostüme“.

Die Eckballspieler-Figur hat zwei Kostüme: eines,  bevor sie den Ball spielt, und eines kurz danach.

Die Ball-Figur weiß, wann sie sich bewegen soll. Die Eckballspieler-Figur weiß das aber noch nicht.

Lasse den Ball *senden*, wann er bereit  ist, geschossen zu werden. Dann weiß der Eckballspieler, wann er sein Kostüm wechseln muss.

Um den Eckballspieler zu animieren,  lasse ihn zu dem Kostüm wechseln, das aussieht, als hätte er den  Ball gerade gespielt. Lasse ihn dann kurz warten und wieder zum  ersten Kostüm zurückwechseln.

Überlege dir, welche Blöcke du  brauchst, um das zu programmieren.

Das ist der Spielplan: Sende eine Nachricht an den Eckballspieler, wenn  es Zeit ist, das Kostüm zu wechseln.

Lasse ihn zu dem Kostüm wechseln, mit dem er  so aussieht, als würde er den Ball spielen.

Erweiterung auswählen

Auf das Ergebnis reagieren

Einen Jubel programmieren, der ertönt, wenn der Spieler eine perfekte Trefferquote erzielt.

Das Ballkostüm bearbeiten

Das Aussehen des Balls verändern, sodass er realistischer wirkt

Eine Highscore-Variable programmieren

Dem Nutzer mitteilen, ob er die bisher beste Trefferquote übertreffen konnte.

Den Spieler animieren

Den Spieler so animieren, dass es aussieht, als würde er oder sie sich bewegen

Anleitung

  1. Wählt eine Erweiterung aus und klickt auf „Ansehen“, um zu erfahren, wie ihr euer Projekt anpassen könnt.
  2. Wenn ihr fertig seid, kehrt zum Erweiterungs-Bildschirm zurück und probiert eine andere Erweiterung aus!