Transkript

Nachdem du das erste Video gesehen hast,  hast du Interviewfragen und dazu passende Antworten der Figur geschrieben. Manchmal hat ein Sportler aber vielleicht keine passende Antwort auf  die Frage eines Interviewers parat.

Mit dieser Erweiterung kannst du den Nutzer selbst  auf eine Frage des Interviewers antworten lassen.

Wähle zuerst die Interviewer-Figur aus. Ziehe einen Block „frage“ aus dem Menü „Fühlen“ heraus. Der Block „frage“ funktioniert im Prinzip genau wie der Block „sage“, aber mit  dem Block „frage” kann der Nutzer selbst eine Antwort in das Textfeld eingeben. Klicke auf den Block „frage“, um zu sehen, was er macht. Im unteren Bereich der Bühne erscheint ein Feld.

Gib irgendetwas in das Feld ein  und drücke dann die Eingabetaste Die Variable „Antwort“ speichert den Text,  den du gerade eingegeben hast, als Wert.

Um zu sehen, was in der Variablen  „Antwort“ gespeichert ist, klicke auf das Auswahlkästchen neben „Antwort“. Hier siehst du nun die Antwort, die du gerade eingegeben hast. Verwende diese Frage/Antwort-Kombination, um eine Interviewfrage zu stellen und  den Nutzer darauf antworten zu lassen.

Setze dafür den Block „frage“ an das  Ende des Codestapels für den Interviewer.

Gib dann in das weiße Feld im  Block „frage“ eine Frage ein.

In diesem Beispiel fragt die Interviewer-Figur: „Was hat zu deinem Erfolg  in diesem Kurs beigetragen?“ Führe den Code aus.

Der Interviewer stellt seine Frage und dann  erscheint das Eingabefeld für die Antwort.

Alle Codeblöcke unter dem Block „frage“ werden  erst dann ausgeführt, wenn der Nutzer eine Antwort eingegeben und die Eingabetaste gedrückt hat. Lass nun die Sportler-Figur mit einem Block „sende an alle“ wissen, wann der  Nutzer mit seiner Eingabe fertig ist.

Setze dafür einen Block „sende an alle“ aus  dem Menü „Ereignisse” unter den Block „frage“.

Öffne das Dropdown-Menü und  klicke auf „Neue Nachricht...“.

Gib der Nachricht einen sinnvollen Namen, zum Beispiel „Frage beantworten“,  und klicke dann auf „OK“.

Lass die Sportler-Figur die Antwort des  Nutzers auf die Interviewfrage wiederholen.

Wähle den Sportler aus. Ziehe einen Block „Wenn ich empfange“ aus dem Menü „Ereignisse“. Wähle im Dropdown-Menü die Nachricht aus, die du erstellt hast. Lass unter diesem Block die Figur die Antwort sagen, die der Nutzer eingegeben hat. Setze einen Block „sage“ aus dem Menü „Aussehen“ unter den Block „Wenn ich empfange“. Ziehe die Variable „Antwort“ aus dem Menü „Fühlen“ in den Block „sage“. Teste den Code danach mal.

Der Interviewer stellt seine Frage, dann  erscheint ein Eingabefeld auf der Bühne.

Du gibst die Antwort ein, drückst die  Eingabetaste und der Sportler sagt die Antwort, die du eingegeben hast. Cool.

Das ist der Spielplan: Füge im Skript des Interviewers einen Block „frage“ mit einer neuen Frage ein. Setze einen Block „sende an alle“ mit einer neuen Nachricht unter den Block „frage“. Lass den Sportler die Antwort sagen, die der Nutzer eingegeben hat, wenn  er die gesendete Nachricht empfängt.

Erweiterung auswählen

Den Nutzer antworten lassen

Den Nutzer eine Interviewfrage beantworten lassen

Eine neue Figur erscheinen lassen (Herausforderung)

Eine Figur auf die Bühne springen lassen, die das Interview unterbricht

Eine Gatorade-Dusche programmieren (Herausforderung)

Euren Sportler mit Gatorade überschütten

Spezialeffekte programmieren

Fans erstellen, die den siegreichen Sportler fotografieren

Anleitung

  1. Klickt auf eines der Kästchen, um zum Erweiterungs-Video zu gelangen.
  2. Wenn ihr fertig seid, kehrt zum Erweiterungs-Bildschirm zurück und probiert eine andere Erweiterung aus!